Gotthold Ephraim Lessing – Nathan der Weise

Beschreibung
Gotthold Ephraim Lessing nimmt sich in „Nathan der Weise“ dem aufklärerischen Problem der Wahrheit an. Den Kern seiner Erzählung bildet die berühmte Ringparabel, mit der Nathan die Frage beantwortet, welche Religion die wahre sei: In einer Familie galt die Tradition, dass der Familienvorstand dem Sohn seinen Ring überreicht, der sein Nachfolger werden soll. Ein Vater konnte sich allerdings nicht entscheiden und gab allen einen gleichwertigen Ring. Genau so gleichberechtigt seien die großen Religionen.

Sprecher
Diverse (-> Hörspiel)

Länge
2 CDs

Meine Meinung
Gute Geschichte. Leider als Hörspiel gemacht. Und wie bei so vielen Hörspielen waren auch hier die Sprecher stellenweise kaum zu verstehen, da sie mit lauter und leiser Stimme sprachen. Stellenweise habe ich auch wirklich gar nichts verstanden, da es zu leise war. Lauter konnte man es aber auch nicht insgesamt machen, da sie sonst brüllten. Nein, diese Aufnahme fand ich nicht gut. Das Hören fand ich sehr, sehr anstrengend. Nur aufgrund der nachdenkenswerten Geschichte bekommt dieses Hörspiel noch 3 Sterne von mir.

Fazit: stars_3 ganz nett