Andreas Eschbach – Ausgebrannt

Beschreibung
Stellen Sie sich vor, der Liter Superbenzin würde über 4 Euro kosten. Ein Albtraum? Ja. Bloß wäre es erst der Anfang. Denn das Ölzeitalter wird nicht erst mit dem letzten Barrel enden. Es endet, sobald mehr verbraucht wird, als gefördert werden kann. Und dieser Moment ist näher, als die meisten ahnen. Das Problem: Niemand hat einen Plan für die Zeit danach. Auch Markus Westermann weiß von all dem nichts, als er es endlich in die USA geschafft hat und mit seiner Karriere voll durchstarten will. Als er Karl Walter Block kennen lernt, sieht er seine Chance gekommen. Der alte Öltechniker behauptet, dass in den Tiefen der Erde noch genug Öl für die nächsten tausend Jahre schlummert – und dass nur er die Methode kennt, wie man es findet. Er braucht nur noch einen kompetenten Geschäftspartner. Jemanden wie Markus.
Nur allzu bereitwillig glaubt die Welt den Versprechungen des Duos. Nach ersten Erfolgen ist gar von einer Renaissance des Ölzeitalters die Rede. Doch der Schein trügt. Als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt und die Saudis alles daransetzen, die erschreckende Wahrheit zu vertuschen, kommt es nicht nur im Nahen Osten zu Unruhen. Die Menschheit steht plötzlich vor ihrer größten Herausforderung. Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bahnt sich an. Einzig Markus ist überzeugt, das Ruder noch einmal herumreißen zu können…

Sprecher
Ulrich Noethen

Länge
576 Minuten

Meine Meinung
Faszinierend! Ok, bei Andreas Eschbach frage ich mich immer wieder, wie er auf seine grandiosen Ideen kommt – hier ist es naheliegend… man muss ja nur mal zur Tankstelle fahren. Aber was er daraus macht, ist mehr als klasse! Eine geniale Mischung aus Information, Realität und Fiktion. Und heraus kommt ein spannender Thriller, den man nicht mehr vom Ohr nehmen kann und der einem sicherlich immer wieder einfallen wird, sobald man zur Tankstelle fährt.

Ulrich Noethen als Sprecher ist hier auch absolut klasse. Egal welchen Akzent, welchen Dialekt, er gibt in diesem Hörbuch wirklich jeder Person eine eigene Stimme, ohne dass auch nur eine gekünstelt wirkt. Eine sehr gute Sprecherleistung bei einem sehr guten Buch.

Fazit: absolut empfehlenswert

Siehe auch:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s