Alfons Schuhbeck – Meine Küche der Gewürze

Beschreibung
Wie kaum ein anderer versteht es der bayerische Sternekoch Alfons Schuhbeck, Kräuter und Gewürze kreativ in der Küche einzusetzen. Aber auch das jahrtausendealte Wissen um die Heilwirkung der Gewürze hat er wieder neu entdeckt. Auf diesem Hörbuch verrät Alfons Schuhbeck wie man Gewürze am besten kombiniert und wie sie ihre gesundheitliche Wirkung optimal entfalten. Darüber hinaus erfährt man Interessantes über Herkunft und Geschichte sowie Qualität und Inhaltsstoffe von Kräutern und Gewürzen. Eine sinnliche Reise in die aufregende Welt der Aromen und Düfte!

Sprecher
Alfons Schuhbeck

Länge
3 CDs

Meine Meinung
Das nenne ich doch mal ein leckeres Hörbuch! Man bekommt richtig Lust, etwas Neues auszuprobieren und auch mal mit Gewürzen und Kräutern zu kochen, die man bisher noch nicht genutzt hat.

Sehr schön fand ich die historischen Rückblicke, wo die Gewürze und Kräuter ursprünglich herkommen und die alten Sagen um ihre Wirkung. Das war stellenweise wirklich sehr lustig. Interessant fand ich auch die gesundheitlichen Aspekte, die hier aufgeführt sind.

Da es aber in einem Hörbuch unmöglich ist, etwas nachzulesen, werde ich mir dieses Hörbuch auch als Buch kaufen. Denn mich hat dieses Hörbuch sehr inspiriert, zukünftig etwas „experimenteller“ zu kochen 😉

So, und jetzt muss ich einkaufen gehen – Kräuter und Gewürze stehen auf dem Einkaufszettel.

Fazit: stars_5 absolut empfehlenswert

Nachtrag vom 26.03.2015:
Heute habe ich mir das Hörbuch erneut angehört, da ich nun die Kräuter nicht mehr als fertige Pflanze kaufe, sondern sie nun selbst anbaue. Ok, bisher noch im kleinen Rahmen auf der Fensterbank in meinem Schlafzimmer (sonnigster Platz), doch selbst groß gezogen macht die Ernte umso mehr Spaß und das Zimmer duftet herrlich 🙂

Wieder hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und mir kam einiges wieder in Erinnerung, was ich schon längst wieder vergessen hatte.

Kommentar verfassen

