Kristina Ohlsson – Aschenputtel

Beschreibung
Hochsommer in Schweden. Der voll besetzte Schnellzug nach Stockholm muss außerplanmäßig halten, ein kleines Mädchen verschwindet spurlos.

Das Ermittlerteam um Kommissar Alex Recht wird auf den Fall angesetzt. Doch dann wird das Kind tot aufgefunden. Auf seiner Stirn steht geschrieben: „Unerwünscht“. Wenig später wird ein zweites Kind verschleppt…

Sprecher
Uve Teschner

Länge
704 Minuten

Meine Meinung
Aschenputtel ist ein Krimi, der einen so schnell nicht mehr los lässt, hat man erst einmal in die Geschichte hinein gefunden. Mord an Kindern, was kann es schlimmeres geben? Aber es wurde einigermaßen „behutsam“ beschrieben, nicht wie in den amerikanischen Thrillern. Das fand ich natürlich schon mal sehr gut.

Das Ermittlerteam gestaltete sich hier auch etwas anders. So war eine Dame mit von der Partie, die nicht die übliche Polizeikarriere durchlaufen hatte, sie hatte studiert und arbeitete für die anderen etwas „seltsam“. Dies erwies sich zunächst für alle als sehr schwierig. Nicht nur aufgrund der außergewöhnlichen Laufbahn, es kamen auch Vorteile gegenüber Frauen in diesem Beruf zu Tage. Aber auch dieses Thema wurde sehr gut behandelt.

Die Charakter in diesem Buch wurden durchweg äußerst genau ausgearbeitet. Man kannte zum Schluss von jedem – aber wirklich jedem – sein eigenes persönliches Schicksal und konnte sich somit in die Denke und Handlungsweise der einzelnen Personen wirklich sehr gut hineinversetzen.

Insgesamt hat mich dieser Krimi sehr fasziniert. Die Auflösung und die Aufregung kurz vor der Auflösung – klasse gemacht! Während der ganzen Geschichte hätte man dem Team ja ab und an gerne mal auf die Sprünge geholfen: hallo, denkt doch mal da ran. Aber man wusste nie, ist man selbst doch auch auf dem Holzweg oder liegt man richtig mit seiner Vermutung. Sehr schön gemacht.

Uve Teschner als Sprecher: sehr gut – wie immer.

Fazit: absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Kristina Ohlsson – Aschenputtel

Siehe auch: 

Frederik-Bergmann-Reihe:

Matin-Benner-Reihe (zweiteilige Serie):

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s