Lissa Price – Starters

Beschreibung
Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Kritikerstimmen
Der Körper, den sie mieten, könnte ihr Enkel sein. In der futuristischen Nachkriegswelt von Lissa Price gieren die Alten nach Abenteuern in den Körpern der Jungen, die mittlere Generation ist ausgelöscht. Das ist eine spannende Geschichte
faz.net

Sprecher
Annina Braunmiller

Länge
556 Minuten

Meine Meinung
Vorweg, dies ist ein Jugendhörbuch – und ich denke, es dürfte eher Mädchen als Jungs interessieren. Aber da sind wir dann bei genau der richtigen Zielgruppe.

Ich bin ja nun schon etwas älter, aber das Thema fand ich spannend, deshalb hörte ich mir es an. Und ich wurde nicht enttäuscht. Vom Aufbau erinnert es zwar stark an die Tribute von Panem, aber das fand ich ja schließlich auch gut.

Allein die Vorstellung, dass die »Alten« die Körper der »Jungen« mieten, um quasi Urlaub zu machen und wieder jung zu sein, fand ich ziemlich einfallsreich und grotesk. Auch wie dies geschildert wurde, fand ich interessant. Temporeich und natürlich mit viel Dramatik und Herzschmerz ausgeschmückt, wird erzählt, was die Protagonistin beim Verleihen ihres Körpers durchmacht. Ich fand es keine Minute langweilig.  Mehr will ich von der Geschichte aber nicht verraten.

Die Sprecherin Annina Braunmiller passte sehr gut zu dem Hörbuch. Ihre Stimme klingt noch sehr jung, so dass die Ich-Erzählung »authentisch« herüberkam.

Fazit: empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Lissa Price – Starters