Stephen R. Covey, A. Roger Merrill – Der Weg zum Wesentlichen

Der Klassiker des Zeitmanagements

Beschreibung
Warum kommen die wesentlichen Dinge in unserem Leben oft zu kurz? Und warum klagen so viele Menschen über Zeitmangel und zu viel Stress? Wichtig ist die Auswahl der Dinge, die man erledigt, und nicht die Schnelligkeit. Stephen Covey zeigt, wie man das nur Dringende vom Wichtigen unterscheidet und durch diese Priorisierung zu mehr Lebensfreude gelangt.

Sprecher
Peter Heusch, Heike Maurer, Claudia Nix

Länge
153 Minuten

Anbieter
Campus Verlag

Meine Meinung
Warum kannte ich bisher Stephen R. Covey noch nicht? Eins weiß ich, es wird nicht das erste und letzte Hörbuch von ihm gewesen sein, dass ich mir anhörte. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon so einige weitere Höbücher von ihm auf meinem Merkzettel.

Einen tollen Satz möchte ich aus diesem Buch zitieren:

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion und in unseren Reaktionen liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Fand ich toll! Vor allem, dass es genau erklärt wurde, was er damit meint und wie man es erreichen kann. Sehr oft habe ich während des Hörens unterbrochen und Notizen gemacht. Die Schemata aufgezeichnet, die erklärt wurden etc. Aber letztendlich kam ich zu dem Schluss: Dieses tolle Hörbuch brauche ich auch in Papierform! Denn ich glaube, man kann damit verdammt viel für sich selbst erreichen. Ich habe es bereits bestellt – ich freue mich auf die Lieferung.

In diesem Hörbuch geht es um – wie der Titel schon sagt – den Weg zum Wesentlichen. Einiges habe ich darüber schon gehört, auch durchaus gute Sachen, aber bisher hat mich das hier Gesagte am Meisten beeindruckt. Vor allem, weil mir der Weg dahin durchaus plausibel und gangbar vorkommt.

Einiges hatte ich mir zwar des Öfteren schon gedacht, aber letztendlich aus Unsicherheit doch nicht gemacht. Jetzt, da ich sehr motiviert durch dieses HB war, habe ich heute in der Firma einfach mal zum Telefonhörer gegriffen und meine Vorschläge – die mir schon seit Ewigkeiten im Sinn herum schwirren – unterbreitet. Und siehe da: es wurde freudig und dankbar angenommen!

Im Nachhinein frage ich mich natürlich, warum ich das nicht schon früher probiert habe. Aber hätte es früher mit meinem Hauch von Unsicherheit in der Stimme auch so gut funktioniert? Und wäre es dann vielleicht ganz anders gelaufen? Ok, ich höre schon auf zu philosophieren 😉 Ich will damit nur sagen, dass mir persönlich dieses Hörbuch bereits sehr geholfen hat! Und wenn dieses Telefonat nicht nur heiße Luft war, sondern wirklich das eingehalten wird, was vereinbart wurde, dann – ja, alleine schon dann hat sich dieses Hörbuch mehr als gelohnt!

Fazit: absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Stephen R. Covey, A. Roger Merrill – Der Weg zum Wesentlichen

Siehe auch:

Und:

Kommentar verfassen

