Luca di Fulvio – Der Junge, der Träume schenkte

Beschreibung
New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens – mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag.

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Kritikerstimmen
Ein pralles Feuilleton der New Yorker 20er Jahre, das Bilder aus Sergio Leones Film Es war einmal in Amerika auferstehen lässt.
L’Unità

Ein Buch wie eine Reise, von der man sich wünscht, sie möge niemals enden.
La Repubblica

„Der Junge, der Träume schenkte“ von Luca Di Fulvio ist ein episches Meisterwerk; ein gewaltiger Roman, der an die Fabulierkraft von Charles Dickens erinnert; tragisch, komisch, anrührend und absolut mitreißend.
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt

Sprecher
Sascha Rotermund

Länge
1402 Minuten

Meine Meinung
Was für ein tolles Hörbuch! Normalerweise bin ich nicht der ausgesprochene Fan von ewig langen Hörbüchern. Aber bei diesem – immerhin über 23 Stunden dauernden Hörbuch – hätte ich noch Stunden weiter hören können und mögen.

Die Geschichte ist so prall gefüllt mit Schicksalen, mit Überlebenskämpfen, mit Gefühlen, mit Hass, mit „sich nicht unterkriegen lassen“ – es ist ein wahrer Genuss, diesem Roman der Extraklasse zu lauschen.

Die Personen sind durch die Bank weg sehr lebensecht ausgearbeitet, sehr bald hat man ein genaues Bild vor Augen. Doch nicht nur von den Personen, auch die Gegend breitet sich vor einem aus, als würde man sie mit eigenen Augen sehen. Dadurch ist man schon gleich zu Anfang mitten in der Geschichte und hat stellenweise den Eindruck, man sei tatsächlich dabei.

Ich will hier überhaupt nichts über den Inhalt sagen. Hole dir das Hörbuch und lass dich in das Amerika der Zeit zwischen 1900 und 1930 mit der tollen Leistung von Sascha Rotermund entführen. Es wird eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit, aus der man nur schweren Herzens wieder zurückkommen mag.

Wer sich dieses Buch entgehen lässt, hat wirklich etwas verpasst.

Und klar, wenn ich mal so ins Schwärmen gerate, dann muss dieses Hörbuch auf meine Bestenliste! Keine Frage.

s5g5h

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Luca di Fulvio – Der Junge, der Träume schenkte

Siehe auch: