Dorothy Emily Stevenson – Stich ins Wespennest

Beschreibung
In dem kleinen englischen Dorf Silverstream sucht Barbara Buncle, eine unscheinbare Dame Anfang vierzig, nach Möglichkeiten, ihr bescheidenes Einkommen aufzubessern. Schließlich hat sie eine Idee: Sie wird ein Buch schreiben, und zwar – da Phantasie nicht ihre Stärke ist – über etwas, das sie kennt. Nämlich ihr eigenes Dorf und dessen Einwohner. Und Miss Buncle trifft genau ins Schwarze. Der Roman, publiziert unter dem Pseudonym John Smith, wird ein Bestseller. Die Kritiker überschlagen sich, doch die Sache hat einen Haken: Miss Buncles Schilderungen sind so authentisch, dass sich die Bewohner von Silverstream prompt wiedererkennen, und nicht alle sind glücklich. Bald dreht sich in dem Ort alles nur um eine Frage: Wer ist John Smith?

Sprecher
Angelika Warning

Länge
571 Minuten

Meine Meinung
Dieses Hörbuch war so richtig nach meinem Geschmack. Sehr witzig, charmant und mit jeder Menge englischem Humor ist die gesamte Geschichte erzählt. Barbara Buncle – völlig ahnungslos, was denn nun gute oder schlechte Literatur ist – schreibt einen Bestseller unter einem Pseudonym und ab sofort ist in ihrem Heimatdorf der Teufel los. Alle sind auf der Suche nach  John Smith – Verdächtigungen und Lynchrufe werden laut. Doch dieses Buch ist nicht blutrünstig – in keinster Weise. Es passiert auch nichts schlimmes, als es raus ist. Diese Geschichte ist einfach nur wundervoll verschmitzt und humorvoll. Und dazu ist sie auch noch komplett schlüssig. Noch zu erwähnen: diese Geschichte wurde soweit ich weiß 1932 geschrieben! Das fand ich erstaunlich, klingt sie doch kein bisschen verstaubt.

Angelika Warning als Sprecherin fand ich anfangs nicht so richtig gut. Doch je mehr ich mich reinhörte, um so besser gefielen mir ihre stimmlichen „Verstellungen“ 🙂 Und im Nachhinein muss ich sagen, dass sie die genau richtige Sprecherin dafür war.

Insgesamt fand ich dieses Buch eine wirklich sehr schöne und äußerst unterhaltsame Story. Immer wenn ich an das Buch denke, muss ich grinsen.

Fazit: absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Dorothy Emily Stevenson – Stich ins Wespennest