Meg Rosoff – Davon, frei zu sein

Beschreibung
Dem eintönigen Leben in Armut, das zu ihrer Zeit für Frauen nur aus Kinderkriegen, Hunger und harter Arbeit besteht, will die junge Pell Ridley sich nicht fügen. Sie träumt davon, frei zu sein. Am Morgen ihres Hochzeitstages reitet sie mit wehenden Haaren auf ihrem Pferd Jack einer ungewissen Zukunft entgegen. Doch vor die Freiheit eines selbstbestimmten Lebens hat das Schicksal ihr zahlreiche Stolpersteine in den Weg gelegt…

Meg Rosoff entführt uns in die raue und düstere Heidelandschaft im Südwesten Englands in der Mitte des 19. Jahrhunderts und erzählt von bedingungsloser Liebe und der Suche nach Identität.

Sprecher
Felicitas Woll

Länge
317 Minuten

Meine Meinung
„Davon, frei zu sein“ empfand ich als eine sehr beklemmende Geschichte. Es geht um eine junge Frau, die sich nicht einfach verheiraten lassen möchte und am Morgen ihrer Hochzeit zusammen mit ihrem kleinen Bruder flieht. In eine ungewisse Zukunft, die aber ganz sicher mit viel Armut und harter Arbeit einhergehen wird. Aber das ist dem jungen Mädchen allemal lieber, als einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt.

Die Geschichte erzählt, wie sie sich durchs Leben schlägt, welch Rückschläge sie immer wieder erleiden muss und wie ihr ihr unbändiger Wille, frei und selbstständig zu leben, immer wieder die nötige Kraft gibt, um weiterzumachen.

Was für mich zunächst wie eine „Junge-Mädchen-Pferde-Geschichte“ klang entwickelte sich zunehmend zu einem Zeitporträt, das mich doch sehr erschüttert hat. Die eigene Freiheit zu leben ist heutzutage dann doch um ein Vielfaches einfacher und vor allem nicht so lebensbedrohlich wie damals.

Die Sprecherin Felicitas Woll kannte ich bisher noch nicht. Sie hat eine sehr junge Stimme, die gut zu der Geschichte und der Protagonistin gepasst hat. Vielleicht hätte sie noch etwas mehr Schwung in die Geschichte legen können, aber das ist nur ein Minikritikpunkt, der keinerlei Einfluss auf die Gesamtleistung hat.

Fazit: empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Meg Rosoff – Davon, frei zu sein