Stefan Merath – Die Kunst seine Kunden zu lieben: Neurostrategie für Unternehmer

Beschreibung
Den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zufolge ist der Mensch ein emotionales Wesen, dessen Entscheidungen zu 70 bis 99 Prozent emotional bestimmt sind. Während das Neuromarketing diese Erkenntnisse nur auf den Kunden bezieht, überträgt Erfolgsautor Stefan Merath dies auch auf das strategische Handeln des Unternehmers. Der Autor verpackt sein Know-how in eine spannende Geschichte: Unternehmer in der Krise trifft Unternehmercoach, der ihm hilft, sein Unternehmen wieder fit zu machen.

„Mit diesem Business-Roman betritt Stefan Merath Neuland. Der Autor stellt wichtige Überlegungen zur Bedeutung der Persönlichkeit und der emotionalen Basis des Unternehmers an: Er beleuchtet die Frage, warum dieselbe Unternehmensstrategie bei der einen Unternehmerpersönlichkeit funktioniert, bei der anderen aber scheitern muss.“ Prof. Dr. Günter Faltin, Berlin

Sprecher
Heiko Grauel, Gabi Franke

Länge
647 Minuten

Meine Meinung
Nein, ich bin keine Unternehmerin. Aber, ich bin ein Mensch. Und das ist es, worum es hier eigentlich geht. Nur ein glücklicher Unternehmer kann auf seine Kunden eine derartige Anziehungskraft ausüben, dass sie auch gerne etwas bei ihm kaufen. Eines wird hier ziemlich klar herausgearbeitet: es geht nicht nur um Profit. Man muss auch selbst zufrieden mit seinen Produkten und mit seinem Stil sein – erst dann kann es funktionieren und für alle zu einem angenehmen Zusammenspiel führen.

Es gibt eben nicht die goldene Strategie à la: führe dein Unternehmen so und so und du wirst Erfolg haben. Denn jeder Mensch ist anders. Und jedes Unternehmen ist anders. Man sollte – auch als Unternehmer – vielmehr auf sein Herz und seinen Bauch vertrauen. Eben individuell bleiben. Das scheint ein besserer Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmen zu sein, als alle 0815-Strategien.

Dieses Sachbuch ist zudem auch noch in eine schöne Geschichte verpackt. Es ist also weit entfernt von trockenem Sachbuchwissen. Vielmehr wird hier die Story von einem unglücklichen Unternehmer berichtet, der es sich selbst nicht erklären kann, warum bei seiner Firma die Luft für ihn raus ist. Ein Coach führt ihn Stück für Stück an die Lösung. Und uns als Hörer auch. Das macht Spaß zuzuhören und lässt jede Menge Platz für Inspiration.

Prof. Faltin hat sich ja schon in der Beschreibung von Audible zu Wort gemeldet. Somit möchte ich nicht versäumen, hier auf sein äußerst inspirierendes Hörbuch: „Kopf schlägt Kapital“ hinzuweisen. Beides sind sehr tolle Bücher.

Fazit absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Stefan Merath – Die Kunst seine Kunden zu lieben: Neurostrategie für Unternehmer

Siehe auch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s