Harald Lesch, Josef Gaßner – Urknall, Weltall und das Leben: Vom Nichts bis heute Morgen

UrknallBeschreibung
Das Universum verstehen? Vielleicht ist das zu hoch gegriffen – aber eines können Harald Lesch und Josef M. Gaßner versprechen: Sie erklären die Geheimnisse des Kosmos so verständlich wie nur möglich, ziehen dabei alle Register bis an die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungskraft. Von Hefeteig und Honig wird ebenso die Rede sein wie von Higgsfeld und Phasenübergang. Aber keine Sorge – erst nachdem sämtliche notwendigen Begriffe erklärt wurden, beginnt die Expedition an den Rand der Erkenntnis. Woher wissen wir das alles überhaupt? Wie konnte Alles aus dem Nichts entstehen? Was war vor dem Urknall? Warum gibt es Sterne und Galaxien? Wie ist das Leben entstanden? War’s das jetzt?

Prof. Dr. Harald Lesch ist Prof. für Theoretische Astrophysik am Inst. für Astronomie an der LMU und lehrt auch an der Hochschule für Philosophie in München. Josef M. Gaßnerist Mathematiker, theoretischer Physiker, Kosmologe und Grundlagenforscher an der Universitätssternwarte München.

Sprecher
Harald Lesch, Josef Gaßner

Länge
4 h 35 m

Meine Meinung
Aha. So ist das also. Nein, ich bin nun kein bisschen schlauer, was sie Quantenphysik betrifft. Aber ich denke, das war auch gar nicht das Ziel des Hörbuchs.

Die beiden Herren erzählen und diskutieren auf sehr herzliche manchmal auch schnoddrige Art und Weise über die Entstehung des Weltalls. Und ich als Hörer durfte diesem Gespräch lauschen und hier und da habe ich dann auch etwas mehr über dieses mir nach wie vor rätselhafte Phänomen verstanden. Ok, ich gestehe, ich könnte mit meinen Worten das Ganze nun nicht erklären – aber ein paar kleine Verbindungen in meinen Hirn wurden hinzugefügt. Und irgendwann, ja irgendwann werden da weitere kleine Verknüpfungen hinzukommen. Und dann, ja dann, irgendwann werde auch ich das alles verstanden haben. Hoffentlich 😉

Es bleibt also spannend 🙂

Fazitstars_4 empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Harald Lesch, Josef Gaßner – Urknall, Weltall und das Leben: Vom Nichts bis heute Morgen

Siehe auch:

Kommentar verfassen

