Peter James – Nur dein Leben

nur dein lebenBeschreibung
Der vierjährige Sohn von Naomi und John Klaesson ist tot. Er starb an einer seltenen Genkrankheit. Die letzte Hoffnung der verzweifelten Eltern ist Dr. Leo Dettore. Er soll eine Kapazität auf dem Gebiet der Genforschung sein und ihnen zu einem gesunden Kind verhelfen. Einem Kind mit besonderen Fähigkeiten. Doch als Naomi schwanger wird, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Und Leo Dettore ist verschwunden. Ein wahrer Albtraum beginnt.

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Tobias Kluckert, Floriane Kleinpaß

Länge
15 h 10 m

Meine Meinung
Designer-Babys – Was für ein Thema für ein Buch!

John und Naomi haben ihr erstes Kind verloren. Es starb an einer seltenen Erbkrankheit, die nur zum Vorschein tritt, wenn beide Eltern das seltene Gen vererben. Und wenn dem so ist, endet es immer tödlich. Nur zu verständlich, dass sie für ihr zweites Kind alle Hebel in Bewegung setzen, um das  Kind vor diesem Schicksal zu bewahren.

Dr. Dettore ist Spezialist im Bereich Genforschung und verspricht Hoffnung auf ein gesundes Kind. Sie zahlen eine Unsumme an ihn. Doch das ist es ihnen wert. Dann legt er ihnen einen mehrseitigen Genkatalog vor, aus dem sie die Eigenschaften ihres Kindes wählen können. Entsetzt sind sie darüber! Sie wollen doch nur wieder einen Sohn, aber einen, der dieses tödliche Gen nicht in sich trägt. Ok, sie machen sich natürlich schon Gedanken, ob es vielleicht hilfreich wäre, wenn ihr Kind nicht so viel Zeit zum schlafen bräuchte, dann könnte es z. B. intensiver lernen. Aber letztlich wollen sie nur einen gesunden Jungen.

Es klappt. Naomi wird schwanger. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es kein Junge sondern ein Mädchen wird. Hm, wenn Dr. Dettore schon das Geschlecht nicht bestimmen konnte, was hat er dann sonst noch mit den Genen angerichtet?

Peter James hat mit „Nur dein Leben“ eine wahrhaft gruselige Vorstellung gezaubert. Schon allein der Gedanke, an den Genen von Menschen herumzumanipulieren bereitet mir eine zentimeterdicke Gänsehaut. Dann kommt noch die Frage des Vertrauens hinzu. Hat Dr. Dettore doch versichert, sich ganz nach ihren Wünschen zu richten. Doch was wächst da im Bauch von Naomi heran?

Mich hat dieses Hörbuch sehr verstört, entsetzt aber auch total begeistert und fasziniert. Die ganzen Diskussionen um Genmanipulation, sei es an Pflanzen oder Tieren finde ich schon schwierig genug. Doch dann an Menschen – nee, unvorstellbar. Doch genau dieses Szenario hat Peter James fein ausklügelt und mit seinen weitreichenden Folgen (seien sie positiv oder negativ)  dargestellt.

Ein haarsträubendes Buch, das nicht durch seine Spannung sondern vielmehr durch sein bedrückendes und schockierendes Klima fesselt. Er entwickelte ein Szenario, dass ich mir für unsere Zukunft wahrlich nicht wünsche. Obwohl es vielleicht gar nicht so schlecht wäre?

Die beiden Sprecher fand ich auch sehr gut. Besonders Tobias Kluckert. Das passte einfach.

Fazitstars_5 absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Peter James – Nur dein Leben

Siehe auch:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s