John Katzenbach – Der Wolf

Der WolfBeschreibung
Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch. Ihr seid drei. Und ich habe mich entschlossen, euch umzubringen. Er ist 65, Schriftsteller, erfolglos – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine mörderische Inspiration: das alte Märchen vom „Rotkäppchen“. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen zwischen siebzehn und Anfang fünfzig. In einem anonymen Brief teilt ihnen der „große böse Wolf“ mit, dass er sie umbringen wird. Denn in Wirklichkeit habe das Märchen ein ganz anderes Ende. Die Frauen wissen nichts voneinander – außer dass es noch zwei andere Opfer gibt. Und sie haben keine Ahnung, wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, sich gegen den Unbekannten zur Wehr zu setzen…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Simon Jäger

Länge
12 h 56 m

Meine Meinung
„Der Wolf“ ist ein clever aufgebautes Hörbuch. Die Story an sich ist auch super genial. Aber die Umsetzung – ja, damit hatte ich meine Probleme.

Es fing richtig spannend an. Alle drei mutmaßlichen Opfer, also Rote 1, Rote 2 und Rote 3 erhielten einen Brief in dem geschrieben stand, dass sie auserwählt wurden, zu sterben. Drei Frauen, sehr unterschiedlich, sowohl vom Alter als auch vom Charakter her, wurden vom „Bösen Wolf“ auserwählt. Einzige Gemeinsamkeit: ihre Haarfarbe. Rot.

Aber warum wurden ausgerechnet sie auserwählt? Tja, das stand nicht in den Briefen. Und schon fängt das Mitfiebern an. Jede verhält sich auf dieses Schreiben hin natürlich anders. Jede versucht auf ihre Art mit der bedrohlichen Situation umzugehen.

Aber dann… dann zogen sich die Stunden dahin. Abgesehen von ein paar kleineren Highlights empfand ich das Hörbuch über lange Zeit wirklich äußerst zäh, ja stellenweise sogar langweilig.

Die letzten eineinhalb Stunden waren dann wieder sehr gut. Sie hatten Tempo, es war spannend und es gab ein Ende, das ich mal so richtig klasse fand.

Aber wenn ich überlege, dass das Hörbuch 13 Stunden geht und ich davon eigentlich nur drei Stunden wirklich richtig gut und spannend fand, dann ist das eine magere „Ausbeute“.

Simon Jäger als Sprecher hat in jeder Minute versucht, das Beste aus dem Stoff herauszuholen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es auch eine gekürzte Fassung von diesem Hörbuch gibt. Falls dem so ist, wäre es wahrscheinlich die bessere Wahl.

Fazitstars_3 ganz gut

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: John Katzenbach – Der Wolf

Siehe auch:

Advertisements

2 Gedanken zu “John Katzenbach – Der Wolf

  1. Witzigerweise hat eine Freundin von mir erst versehentlich die gekürzte Fassung gekauft und fand es furchtbar, weil die Kürzungen wohl sehr extrem spürbar sind, mit Schnitten fast mitten in den Sätzen.
    Ausnahmsweise steh ich mal nicht vor dem Problem einer Entscheidung, weil mir weder Katzenbach noch Simon Jäger liegt 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s