Hugh Howey – Silo

SiloBeschreibung
Die Erde ist unbewohnbar geworden, seit Generationen leben die Menschen in unterirdischen Silos. Was aber, wenn die Verwüstung der Erde nur eine Lüge ist? Als Sheriff Holston sich nach dem Tod seiner Frau entschließt, den Silo zu verlassen, ist das der dramatische Beginn einer neuen Zeitrechnung.

Howeys verstörende Zukunftsvision ist rasanter Thriller und kluger Gesellschaftsroman in einem. „Silo“ handelt von Lüge und Manipulation, Loyalität, Menschlichkeit und der Tragik, gesellschaftliche Regeln nicht zu hinterfragen.

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Peter Bieringer

Länge
16 h 02 m

Meine Meinung
Wie schade. Ich hatte mir das Interview mit Hugh Howey auf dem Audible.de-Blog angesehen und war sehr neugierig auf dieses Hörbuch. Es fing auch vielversprechend an. Zumindest die erste Stunde fühlte ich mich gut unterhalten. Doch dann fing schon die erste Durststrecke an, mich leicht zu langweilen. Da dachte ich noch, ok, die Welt und die Silos etc. müssen ja erstmal beschrieben werden… Das dauerte… lange… Dann kam völlig unverhofft eine kurze und spannende Szene, dann ging es weiter im Trott, im Gerede… Stunden später wieder eine echt gute Szene, dann wieder nur Längen über Längen usw.

Hätte Peter Bieringer als Sprecher nicht so eine gute Leistung gebracht (also meistens zumindest), dann hätte ich wohl das Hörbuch nicht zu Ende gehört. Aber er schaffte es, mich doch bis zum Schluss bei der Stange zu halten, was mir allerdings wirklich nicht leicht gefallen ist.

Es ist wirklich sehr schade. Denn die Idee an sich ist super! Aber die Umsetzung – nein, die hat mich nicht überzeugt. Ich habe lange mit mir gehadert, ob das Hörbuch zwei oder drei Sterne von mir bekommt. Letztendlich ist es aber eine Geschichte, die echt gut ist, deshalb gab es die höhere Wertung.

Vielleicht wäre in diesem Ausnahmefall die gekürzte Version die bessere Wahl. Was ich ja allerdings nicht beurteilen kann, da ich sie nicht kenne.

Fazitstars_3 ganz nett

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Hugh Howey – Silo