John Verdon – Gute Nacht

Gute NachtBeschreibung
David Gurney hat genug von Mord und Totschlag. Der geniale Ex-Ermittler erholt sich mit seiner Frau Madeleine auf seiner Farm in der Nähe New Yorks, als ihn eine befreundete Journalistin um seine Mithilfe bittet. Er soll ihre Tochter bei einem dokumentarischen TV-Mehrteiler über unaufgeklärte Mordfälle beraten. Im Zentrum des Films steht der Fall des „Guten Hirten“, eines Serienkillers, der vor genau zehn Jahren sechs Menschen umbrachte. Je mehr sie recherchieren, desto seltsamere Dinge ereignen sich. Bald gibt es die nächsten Leichen.

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Gordon Piedesack

Länge
16 h 07 m

Meine Meinung
„Gute Nacht“ fängt an wie eine kleine Gute-Nacht-Geschichte. Zunächst passiert über Lange Zeit reichlich wenig. Hier musste ich mich mal wieder in meiner Geduld üben. Aber ok, diese Phase nutzte Verdon, um seine Protagonisten ausgiebig vorzustellen und auch ihr Gefühlsleben zu beleuchten. Überhaupt geht es hier sehr viel um Gefühle. Denn die Dokumentation, die die Tochter der Freundin drehen will, dreht sich darum, wie Angehörige damit umgehen, wenn der Mord an ihrem geliebten Menschen unaufgeklärt bleibt.

Verdon ermittelt nun auf eigene Faust, schnüffelt in den alten Akten herum und stellt bald fest, dass die Kollegen nicht wirklich die Sorgfalt bei den Ermittlungen walten ließen, die sie hätten an den Tag legen sollen. Alles stellt sich als ein mindestens 1500-Teile-Puzzle dar, bei dem kein Stück zum anderen passt. Doch dann hat er eine erste Spur – das Tempo zieht an und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zu einem erkennbaren Bild zusammen.

Mir hat dieser Thriller ganz gut gefallen. Ich fand ihn in keiner Weise reißerisch. Vielmehr kommt er über weite Strecken recht ruhig daher. Man hatte viel Zeit zum durchatmen.

Gordon Piedesack hat mir natürlich wieder hervorragend gefallen. Ich mag seine Reibeisenstimme sehr.

Fazit: stars_4 empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: John Verdon – Gute Nacht

Siehe auch: