Philip Roth – Nemesis

Nemesis

Beschreibung
Newark 1944. In der Stadt bricht eine schreckliche Polioepidemie aus. Die meisten Betroffenen sind Kinder, denen Lähmung oder gar der Tod droht. Bucky, ein junger Sportlehrer, bewahrt die Ruhe, während in den Familien Panik herrscht. Als er seine Freundin Marcia in ein Kinderferienlager begleitet, scheint der Fluch der Seuche in der idyllischen Landschaft gebannt. Doch wenige Tage nach Buckys Ankunft erkranken auch hier zwei Jungen an Polio und ihn beschleicht ein schrecklicher Verdacht.

Sprecher
Joachim Schönfeld

Länge
6 h 23 m

Meine Meinung
„Nemesis“ von Philip Roth fand ich keine leichte Kost. Keiner weiß, wie die Krankheit übertragen wird, man weiß nur, dass sie immer wieder im Sommer auftritt. Viele Spekulationen werden natürlich laut, wie Polio übertragen wird. Die meisten ziemlich unsinnig, aber wenn die Wissenschaft eben noch nicht weiß, wie eine Krankheit übertragen wird, ist das mehr als logisch. Einzig der gutherzige und sehr engagierte junge Sportlehrer Bucky versucht, die Ruhe zu bewahren und seinen Kindern, die am Sommersport bei ihm teilnehmen, die Angst zu nehmen. Doch als dann auch zwei starke Burschen aus seinem Team erkranken, wird auch er leicht unsicher, ob er denn alles richtig macht.

Schließlich bekommt er es selbst mit der Angst zu tun und „flüchtet“ sich in das Ferienlager, in dem seine Freundin Marcia als Betreuerin arbeitet. Denn dort ist noch kein Fall von Polio aufgetreten. Doch kaum ist er dort angekommen, erkrankt auch dort ein Kind an Polio…

„Nemesis“ befasst sich mit einem nicht leicht verdaulichen Thema. Wenn Kinder schlimm krank werden und sogar sterben, so ist das furchtbar anzuhören. Somit hatte ich über die ganze Zeit des Zuhörens ein beklemmendes Gefühl im Magen. Aber nichtsdestotrotz finde ich das Hörbuch empfehlenswert. Ich konnte das Hörbuch kaum ausschalten, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und vor allem, wie es enden wird. Das Ende war dann ganz anders als von mir erwartet – ich fand es sehr gut.

Fazitstars_4 empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Philip Roth – Nemesis

Siehe auch: 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s