George Orwell – 1984

1984Beschreibung
Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert. Der literarische Erfolg von 1984 verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Sprecher
Sebastian Rudolph

Länge 
12 h 23 m

Meine Meinung
Vor ca. 30 Jahren hatte ich das Buch schon einmal gelesen und ich war entsetzt. Damals war es für mich aber „nur“ eine schreckliche Science-Fiction-Geschichte. Aus aktuellem Anlass habe ich mir jetzt nochmals die ungekürzte Hörbuchversion angehört. Und bin wieder entsetzt. Heute noch mehr als damals – klar.

  • Bücher werden umgeschrieben
    Es gibt keine Originalbücher mehr von vor 1960.
  • Die Sprache wird geändert
    Neusprech – die vielfältigen Wörter, aus der die Sprache besteht, werden verboten, es werden neue Wörterbücher geschrieben mit den Worten, die man noch benutzen darf.
  • Die Vergangenheit wird umgeschrieben
    Alle Zeitungsartikel und Geschichtsbücher werden umgeschrieben und zwar so, dass die Regierung gut da steht.
  • Keine Vergleichsmöglichkeit
    Wie war es vorher? Was passierte tatsächlich? Wer hat mit wem Krieg geführt und wer hat gesiegt?
  • Gedankendelikt
    Zweifeln ist tödlich
  • Motto
    Krieg ist Frieden – Freiheit ist Sklaverei – Unwissenheit ist Stärke
  • Keine Privatsphäre mehr
    Selbst in der eigenen Wohnung wird man überwacht: Big Brother is watching you. Und zwar überall!
  • 2 + 2 gibt nicht immer 4
    manchmal auch 5 oder nur 3 oder alle drei Lösungen sind gleichzeitig richtig, je nach dem, welche Antwort der Regierung gerade passt. 

Und dies sind nur ein paar Beispiele, die ich nun aus dem Buch aufgegriffen habe. Erschreckend genug oder?

Die Geschichte fand ich früher als Teenager recht absurd, heute leider nicht mehr. Und gerade deshalb sollte man dieses Buch lesen oder hören, auch wenn man es vor langer Zeit schon einmal gelesen hat.  Es wird hoffentlich dem ein oder anderen, der nach wie vor die Meinung vertritt: „Ich mache ja nichts Verbotenes, deshalb ist mir Datenschutz nicht so wichtig“, die Augen öffnen.

Die knapp zwölfeinhalb Stunden vergingen für mich wie im Flug, da ständig neue unglaubliche Dinge geschahen. Und ja, einige der beschriebenen Zustände sind mittlerweile bereits zur Realität geworden.

Sebastian Rudolph als Sprecher fand ich stellenweise über die Ohrstöpsel etwas anstrengend, die Stimme ist manchmal etwas aufdringlich/schrill. Über eine Anlage klingt das aber ganz anders. Es wird also an meinen Ohrstöpseln gelegen haben.

Soviel zum Hörbuch.

Liebe Regierungen dieser Welt: Orwell schrieb das Buch „1984“ als Warnung – nicht als Anleitung! 

Ein, zwei Gedanken zum Thema:
Wenn ich mir überlegen muss, ob ich nun zu diesem oder jenen Thema z. B. auf Facebook oder auf meinem Blog meine Meinung äußere oder lieber nicht, oder wenn ich mir überlege, ob ich in Google nach einem bestimmten Thema suche oder lieber nicht, dann fühle ich mich bereits in meinen Gedanken äußerst eingeengt. Und wenn es anderen auch so geht, dann kommt ein wirklichkeitsgetreues Meinungsbild des Volkes nicht mehr zustande. Dann sind wir bereits beim Gedankendelikt, der zwar heute vielleicht noch nicht tödlich enden muss, aber doch ziemliche Unannehmlichkeiten mit sich bringen kann. Genügend Beispiele dafür gibt es ja bereits. Klar, es bleibt jedem selbst überlassen, was er im Internet preisgibt und was nicht. Aber genau das ist der Punkt. Die Gedanken und damit die Äußerung dergleichen sind nicht mehr frei! Und bei den Aufnahmen der Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen habe ich noch nicht mal mehr die Wahl. Und das alles unter dem Deckmäntelchen: Zur eigenen Sicherheit und zum eigenen Wohlergehen.

Das totalitäre Regime aus „1984“ begründete seine Handlungsweise mit dem gleichen Argument.

Fazitstars_5 absolut empfehlenswert

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: George Orwell – 1984

Siehe auch:

Kommentar verfassen

