Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes JahrBeschreibung
Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café „Buttered Bun“gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt. Was Lou nicht weiß, ist, dass sie ihren Job verlieren und einen neuen annehmen wird, der alles Bisherige infrage stellt. Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird. Was Will nicht weiß, ist, dass Lou in sein Leben platzen wird wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer verändern werden.

Sprecher
Luise Helm, Ulrike Hübschmann, Romanus Fuhrmann, Nina West, Anne Helm und Reinhard Kuhnert

Länge
14 h 44 m

Meine Meinung
Der Stil des Klappentextes erinnerte mich an „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Hm, dachte ich, ist das nun ein Abklatsch? Egal, „Die fabelhafte Welt der Amélie“ hatte mir sehr gut gefallen, also war ich auch an diesem Hörbuch interessiert.

Zunächst: Dieses Hörbuch hat nichts mit „Amélie“ zu tun.

Lou kommt aus einer Familie, die hart für ihre Existenz kämpfen muss. Der Vater hat seinen Job verloren und so ist Lou die Hauptverdienerin. Ist dies schon nicht einfach, als sie noch ihren Job im Café hat, so scheint es ein auswegloses Unterfangen zu sein, als sie ihren Job auch noch verliert. In der Familie gibt es noch eine Schwester, die einen kleinen Sohn hat und studiert und von allen Unterstützung erwartet. Einen Großvater, dem es nicht mehr so gut geht und eine Mutter, die eine leidenschaftliche Hausfrau ist. Alles ganz normal – wie im richtigen Leben eben. Und genauso klar und glaubhaft sind die einzelnen Charaktere ausgearbeitet.

Will kommt aus der Oberschicht. Reich und erfolgreich – ihm stehen alle Türen offen, bis es zu einem tragischen Unfall kommt und er von da an querschnittsgelähmt ist. Er kann sich an sein neues Leben nicht gewöhnen und fasst einen Entschluss.

Mit diesem Entschluss ist die Mutter natürlich nicht einverstanden und setzt alles daran, ihren Sohn umzustimmen. Als letzten Ausweg sieht sie die Möglichkeit, dass sich Will verlieben wird und dadurch seinen Lebensmut wiederfindet. Zu diesem Zweck stellt sie Lou ein, die von Krankenpflege keine Ahnung hat, der sie aber das erhoffte Wunder zutraut. Doch sie sagt ihr nicht den wahren Grund, warum sie sie einstellt. Sie sagt ihr einzig, dass die Stelle auf ein halbes Jahr begrenzt ist. Lou – in Geldnot – nimmt den Job mit der großzügigen Bezahlung natürlich an.

Mehr wird hier nicht verraten.

Von diesem Hörbuch war ich sehr begeistert. Die Charaktere wurden durch die Bank weg äußerst glaubhaft dargestellt. Es ist so nah am richtigen Leben und den echten Menschen, dass ich stellenweise den Eindruck hatte, ich kenne die Leute persönlich. Sehr schnell hatte ich von allen Personen ein klares Bild vor Augen. Nicht nur von deren Charakter, auch ihr Aussehen war mir klar.

Die Dialoge sind intelligent und stellenweise sehr witzig. Nicht selten musste ich lauthals lachen. Doch je weiter die Geschichte fort schritt, um so öfter hatte ich einen Kloß im Hals. Zum Ende hin war ich froh, dass ich das Buch nicht las sondern hörte, denn vor lauter Tränen hätte ich keine Zeile mehr lesen können. Doch trotzdem ist diese Geschichte weit entfernt von kitschig oder rührselig. Ich fand das eine wirklich ganz tolle Leistung von Joyo Moyes, soviel Gefühl in die einzelnen Szenen zu packen, ohne dass sie klischeehaft wirkten.

Die Sprecher waren allesamt sehr, sehr gut. Hier passte wirklich jede Stimmlage, jede Betonung, einfach alles. An diesem Hörbuch habe ich ganz und gar nichts zu bemängeln. Es ist einfach wundervoll.

Ein neues Buch für meine „Bestenliste“.

s5g5h

Weitere Informationen
Eine Hörprobe sowie weitere Informationen gibt es bei Audible.de
Und hier geht es direkt zum Hörbuch: Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr

Siehe auch: 

 

Kommentar verfassen

