Jo Nesbo – Der Sohn

Der SohnBeschreibung
Sonny ist ein vorbildlicher Gefangener. Er lauscht den Geständnissen seiner Mitgefangenen und vergibt ihnen ihre Sünden. Er wurde sein ganzes Leben lang belogen. Doch dann ändert ein Geständnis alles. Ein Mitgefangener weiß etwas über Sonnys in Ungnade gefallenen Vater. Sonny will Rache. Er muss aus dem Gefängnis fliehen, und die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen zahlen. Wie hoch der Preis auch sein mag…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Sascha Rotermund

Länge
15 h 21 m

Meine Meinung
Ich hatte mich sehr auf das neue Hörbuch von John Jo Nesbø gefreut. Doch so wirklich glücklich war ich am Ende nicht.

Sonny ist ein Junkie und sitzt im Knast. Er spielt da quasi Gott, denn seine Mitgefangenen kommen zu ihm, um sich ihre Sünden vergeben zu lassen. Er tut da zwar selbst nicht viel dazu – er schweigt im Normalfall – doch seinen Mitmenschen tut er gut. Als ihm eines Tages ein Mitgefangener seine Sünden beichtet und Sonny dadurch erfährt, dass sein Vater doch nicht so ein Mistkerl war, wie er glaubte, schwört er Rache. Von nun an beginnt ein gnadenloser Rachefeldzug.

Die Geschichte an sich fand ich zwar gut, da sie sehr menschlich daher kam, aber sie hatte für meinen Geschmack furchtbar viele Längen, weshalb es mir wirklich viel abverlangte, das Hörbuch zu Ende zu hören. Auch fand ich einige Stellen nicht wirklich überzeugend. Denn z. B. ist es für mich nur schwer zu glauben, dass ein derart abhängiger Junkie, wie Sonny zu Anfang beschrieben wird, es einfach so im Handumdrehen schaffen soll, mit den Drogen aufzuhören.

Ich glaube, um einiges vom Lektorat gekürzt und etwas mehr Quälerei beim Entzug hätte die Geschichte glaubhafter und spannender werden lassen. So kann ich für die Story nur 3 Pingu-Punkte geben. Der Sprecher hingegen hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Deshalb bekommt er die volle Punktzahl von mir.

s5g3

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Jo Nesbø – Der Sohn

Siehe auch:

Aus der Harry Hole-Reihe:

Andere:

 

2 Gedanken zu “Jo Nesbo – Der Sohn

  1. Dieses Buch macht es mir schwer. Einerseits finde ich den Klappentext super interessant, aber andererseits habe ich keine Begeisterung bei den Leserin bisher lesen können. Das Buch kommt ständig auf meine Vormerkliste und wieder runter.
    Ich lass es sein- mit Längen kann ich gar nicht umgehen, wahrscheinlich würde ich es dann abbrechen.

    Danke für die Rezension! LG Iris

    Gefällt mir

    • Ich kenne bisher nur eine Person, die es richtig gut fand. Ist es im Prinzip ja auch – aber es ist so furchtbar langatmig geschrieben… nee, das gefiel mir echt nicht. Es gibt eindeutig bessere von ihm. Hast du die anderen von ihm schon gehört/gelesen?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

