Doris Lautenbach – Berlin skurril

Berlin-skurrilBeschreibung

4 skurrile Kurzgeschichten:

Gute Reise!
„Alle geglückten Kreuzfahrten ähneln einander. Jede misslungene Kreuzfahrt ist auf ihre eigene Art misslungen.“ Seit Jahren erleichtert ein Berliner Gigolo betuchte  alleinreisende Damen um ihr Geld. Diese Karibikreise soll sein letzter Einsatz sein, bevor er sich mit seinem Lebenspartner zur Ruhe setzt.

Schöne neue Schuhwelt
Massenüberwachung und staatliche Eingriffe in die Privatsphäre sind an der Tagesordnung. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto genauer können Nachrichtendienste detailreiche Profilbilder über Einzelpersonen erstellen. Einer Berlinerin wird ihr Einkaufsverhalten zum Verhängnis.

Videoabend in Pankow
Die Menschheit ist schon längst nicht mehr „Krone der Schöpfung“. Die Tiere haben die Macht übernommen. Zwei befreundete Paare, Familie Wildschwein und Feldhase, treffen sich zum gemeinsamen Videoabend, und staunen über das Wesen der Menschen.

Wünsch dir was
So ein Glück! Das „Schicksal“ persönlich in einer Lankwitzer Laubenkolonie anzutreffen, das muss unbedingt ausgenutzt werden. Sofort einen Wunsch ans Universum  abgeben! Doch was auf die Schnelle wünschen? Und was, wenn sich dieser Wunsch nun erfüllt?

Sprecher
Autorenlesung (Doris Lautenbach)

Länge
1 h 14 m

Meine Meinung
Na, das nenne ich mal eine gelungene kleine Sammlung von Kurzgeschichten. Eine besser als die andere. Und bei allen hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht, welches da auch nicht so schnell wieder weichen wird. Wunderbar erzählt, perfekt pointiert! Solche Kurzgeschichten liebe ich. Über die einzelnen Geschichten will ich gar nichts weiter schreiben, eine kurze Beschreibung steht ja schon oben und mit jedem weiteren Wort hätte ich Angst, zuviel zu verraten. Aber ich will ja um Gottes willen keinem den Spaß rauben!

Doris Lautenbach hat mit diesem Hörbuch bewiesen, dass sie nicht nur tolle Geschichten schreiben kann. Nein, sie kann sie auch noch wunderbar vortragen. Deshalb gibt es von mir natürlich 5 Pingu-Punkte – keine Frage.

s5g5

Ganz herzlichen Dank an Doris Lautenbach für das Rezensionsexemplar!

Hier geht es direkt zur Website von Doris Lautenbach, auf der man das Hörbuch bestellen kann. Und natürlich gibt es Berlin skurril auch bei Audible als Download.

Siehe auch:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s