Jürgen Todenhöfer – Inside IS – 10 Tage im „Islamischen Staat“

InsideBeschreibung
„Man muss seine Feinde kennen, wenn man sie besiegen will.“

Im Sommer 2014 führte Jürgen Todenhöfer mehrere Monate lang Gespräche mit deutschen Islamisten (via Skype), die sich dem IS-Staat angeschlossen haben. Die Erkenntnisse, die er in diesen Gesprächen gewann, sind mehr als erschreckend und enthüllen die mörderischen Absichten des sogenannten Kalifats, das einen weltweiten Gottesstaat errichten will und dabei auch vor Massenmorden nicht zurückschreckt, selbst unter Muslimen.
Im November 2014 fuhr er als bislang weltweit einziger westlicher Journalist in das Zentrum des IS-Staats, nach Mossul, und nahm dort weitere Interviews auf. Seine dortigen Erlebnisse bringen Thomas Balou Martin und Michael Che Koch eindringlich zu Gehör.

Sprecher
Thomas Balou Martin, Michael-Che Koch

Länge
8 h 36 m

Meine Meinung
Die IS ja, ok, kennt man, ist ja ständig in den Nachrichten. Aber weiß man wirklich, was die IS ist und was sie tatsächlich im Schilde führt? Und weiß man genau, mit welchen Mitteln sie ihre „Ideale“ durchsetzen? Ja, dass sie nicht zimperlich sind, ist klar. Doch ich wollte es etwas genauer wissen.

Was Todenhöfer auf seiner Reise erlebt und welche Gespräche er geführt hat, ist derart erschütternd, dass man so etwas nicht erfinden kann. Der schlimmste und brutalste Thriller ist ein Kinderbuch mit Streichelfedern im Vergleich zu dem, was die IS anrichtet und was sie noch plant. Und das hat mit dem muslimischen Glauben und dem Koran rein gar nichts zu tun.

Doch es wird nicht nur die momentane Situation (Stand 2014) beschrieben. Es wird auch beschrieben, wie es dazu kam und welche Rolle die USA und die NATO dabei gespielt haben und immer noch spielen!

Wenn man sich also genauer über die IS informieren möchte, dann sollte man sich dieses Hörbuch anhören und sich vor allem vor Augen führen, dass dies die Realität ist und nicht ein Stück erfundene Literatur.

s5g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Jürgen Todenhöfer – Inside IS – 10 Tage im „Islamischen Staat“

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s