Dirk Müller – Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld

ShowdownBeschreibung
Dirk Müller – „Mr. Dax“, Bestsellerautor, Deutschlands populärster Wirtschaftserklärer – schildert den zweiten Akt des Währungs- und Wirtschaftsdramas, das seinen Schauplatz längst von den USA nach Europa verlagert hat. Er rekapituliert die fundamentalen Fehlentscheidungen bei der Konstruktion des Euro, zeigt auf, welche Triebkräfte am Werk waren, wer Profit daraus zog und wer heute ein massives Interesse am Zerfall eines starken europäischen Währungs- und Wirtschaftsraumes hat. Denn die aktuelle Krise ist nicht nur das Ergebnis maßloser Staatsschulden, sie ist auch Ausdruck eines amerikanisch-europäischen Wirtschaftskrieges, der hinter den Kulissen tobt.

Müller zeigt, welche Möglichkeiten Europa und Deutschland offenstehen, er benennt Chancen und Gefahren und gibt Hinweise, wie man sein Geld, seine Altersvorsorge, seine Anlagen bestmöglich durch die sich zu einem dramatischen Höhepunkt hinaufschraubende Krise bringen kann.

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Martin Hecht

Länge
9 h 03 m

Meine Meinung
Da habe ich zum Ende des Jahres doch noch ein Buch gefunden, das auf meine Bestenliste kommt. Ich hatte „Showdown“ schon länger auf der Merkliste, habe es aber immer wieder verschoben, es mir auch tatsächlich zu holen. Manchmal kann ich eben ein richtiger Trottel sein. Aber gut, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und gestern Abend habe ich es endlich gekauft. Nun, ich hatte heute frei – das Buch ist ausgehört und ich fühle mich um einiges schlauer.

Viele wirtschaftliche Zusammenhänge, die mir bis dato immer schleierhaft waren, weil ich sie einfach nicht verstand, hat Dirk Müller anschaulich und für jeden verständlich erklärt. An einigen Dingen hatte ich intuitiv meine Zweifel, jetzt weiß ich aber auch warum. Dirk Müller kann wirklich sehr komplizierte Zusammenhänge so erklären, dass sie auch der Otto-Normalverbraucher versteht.

Doch er kann nicht nur wunderbar erklären. Er hat auch Visionen und ganz klare Vorschläge, wie man Europa aus dem derzeitigen Schlamassel retten könnte. Und die klingen verdammt vernünftig, wie er anhand von vielen Beispielen aus der Geschichte auch belegen kann. Somit ist es auch ein Stück weit Geschichtsunterricht. Aber alles hervorragend niedergeschrieben und perfekt vorgetragen von Martin Hecht.

Für mich war „Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld“ spannender als jeder Krimi, den ich in letzter Zeit gehört habe. Denn hier war ich nicht der Zuhörer aus der Distanz, sondern hier war ich ja auch mitten drin im Schauplatz und ja, es betrifft ja eben auch mich persönlich. Und dich! Und deshalb sollte man sich dieses Hörbuch unbedingt anhören.

Es kommt eher selten vor, dass ich ruhig und einzig einem Hörbuch lauschend auf der Couch verharre. Normalerweise mache ich ja immer etwas beim Hörbuch hören. Aber hier wollte ich keine Sekunde gedanklich abgelenkt sein. Jeden Satz fand ich einfach zu wichtig, als dass er nicht meine ganze Aufmerksamkeit verdiente.

Und wer jetzt glaubt, dass er es hier mit einem rein wirtschaftlichen Buch, das staubtrocken und elend langweilig ist, zu tun bekommt, den kann ich absolut beruhigen. Es ist keine Minute langweilig und alles andere als staubtrockene Fachwissensvermittlung. Es geht hier schließlich um unsere jüngste eigene Vergangenheit und um unser aller Zukunft. Da kann man schon mal 9 Stunden investieren, um das Vergangene besser zu verstehen und sich eine gehörige Portion Motivation abzuholen, um die Zukunft mitzugestalten und zu verändern.

Dirk Müller hat übrigens nicht nur ein schlaues Köpfchen – nein, er hat durchaus auch Humor. Und dieser kommt in diesem Buch immer wieder zum Vorschein – und zwar immer zum genau richtigen Zeitpunkt. Auch das Nachwort finde ich erwähnenswert. Ganz nach dem Motto: Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können.

Von mir gibt es also eine klare Hörempfehlung für Dirk Müllers „Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld“. Auch wenn es schon 2013 veröffentlicht wurde, hat es an seiner Brisanz nichts verloren.

s5g5h

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Dirk Müller – Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld

Siehe auch:

Kommentar verfassen

