Meine Hörbuch-Highlights im Jahr 2015 und ein paar Zahlen

Genau 1.562 Stunden Hörvergnügen

Das Jahr 2015 war wieder ein tolles Hörbuchjahr! 163 Hörbücher habe ich gehört, die insgesamt 1.562 Stunden meiner Freizeit mit spannenden und interessanten Inhalten füllten.

Meine Highlights in 2015
(ohne eine Wertung innerhalb dieser Liste)

Dies ist nur eine kleine Auswahl von 11 Hörbüchern, die mich in 2015 – neben ganz vielen anderen – nachhaltig beeindruckt haben.

Hörzeiten

Hörbücher insgesamt: 163
Das sind in Hörstunden: 1.562

Zum Vergleich:

Ich arbeite in einer 40 Stunden-Woche, habe 6 Wochen Urlaub im Jahr. Das sind 1.840 Arbeitsstunden.

D. h.: Ich habe in 2015

Gearbeitet: 1.840 Stunden
Hörbuch gehört: 1.562 Stunden
Differenz: 278 Stunden mehr gearbeitet, als Hörbuch gehört!
Mit diesem Ergebnis bin ich zwar immer noch nicht zufrieden. Aber immerhin habe ich um 262 Stunden gegenüber 2014 aufgeholt 😉

Ich arbeite weiter in 2016 an diesem schiefen Verhältnis 😉

Länge der Hörbücher

Das längste Hörbuch dauerte 41,10 Stunden (Die Arena: Under the Dome) gefolgt von knapp 32,28 Stunden (Natchez Burning) und 22,39 Stunden (Extinction).

Das kürzeste Hörbuch dauerte 33 Minuten und hieß “Minimalismus“. Hörbücher, die nur eine Stunde plus ein paar Minuten dauerten, waren es insgesamt 8 Stück.

Hörbücher die länger als 10 Stunden dauerten, waren es 67.

Bewertung der Hörbücher
(PPs = Pingu-Punkte – genaue Erläuterung findest du hier)

  • 2,4 PPs: 2
  • 2,6 PPs: 2
  • 3,0 PPs: 3
  • 3,2 PPs: 7
  • 3,4 PPs: 16
  • 3,8 PPs: 1
  • 4,0 PPs: 14
  • 4,2 PPs: 30
  • 4,4 PPs: 1
  • 4,8 PPs: 7
  • 5,0 PPs: 80
  • Bestenliste: 11

Manch einer mag denken, dass ich nicht sonderlich kritisch bin. Nun, das kann man so sehen, ich sehe es aber so:

  1. Aufgrund meiner Erfahrung von über 1.400 gehörten Hörbüchern, kann ich mittlerweile recht gut einschätzen, was mir vermutlich gefallen wird.
  2. Und stimmt, ich muss nicht immer an allem rumnörgeln. Manches nehme ich einfach hin, wenn mir das Gesamtergebnis gefallen hat und mich nichts gravierend genervt hat.

Vielen Dank für deine treuen Besuche auf meinem Blog! Das beflügelt mich Tag für Tag, meinen Blog möglichst immer aktuell zu halten.

Ganz herzlich möchte ich mich auch an dieser Stelle bei Audible und all den anderen Verlagen bedanken, die mich immer wieder mit tollem Hörfutter versorgen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein tolles und hoffentlich spannendes und interessantes Jahr 2016!

Liebe Grüße
Die Ute / Pingu1000

2 Gedanken zu “Meine Hörbuch-Highlights im Jahr 2015 und ein paar Zahlen

  1. Boah, ich bin tief beeindruckt, wie viele Hörbücher zu gehört hast. Wenn ich allerdings so überlege, dass du auch 40 Std pro Woche arbeitest und fast genauso viel gehört hast, da bleibt nicht allzu viel Raum für das real Life und den Schlaf… und du willst noch mehr hören???

    Für 2016 wünsche ich dir vor allem Gesundheit und viele schöne Momente!
    Alles Liebe
    Elke

    Gefällt mir

    • Liebe Elke,

      mein Real-Life spielt sich mit Hörbuch auf den Ohren ab. Das ist einer der Vorteile vom Single-Leben – mir quatscht keiner rein 😉
      Egal ob ich koche, esse, bade, stricke, häkle, putze, spazieren gehe oder sonst was mache, ein Hörbuch ist immer dabei.

      Auch ich wünsche dir für 2016 alles Gute! 🙂

      Liebe Grüße
      Die Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

