Friedemann Schulz von Thun – Miteinander reden 1

Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation

Miteinander reden 1_Beschreibung
Kommunikationspsychologie für alle – das Standardwerk Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum.

Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen. „Miteinander reden: 1“ erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben?

Sprecher
Andreas Neumann, Christian Baumann, Gabriele Gerlach

Länge
4 h 52 m

Meine Meinung
Immer wieder kommt es im Leben vor, dass man mit Menschen verbal aneinander gerät und gar nicht versteht, warum eigentlich? Denn das Gesagte war überhaupt nicht böse gemeint, kam aber ganz offensichtlich beim Gegenüber so an. Da kann man nun lange grübeln, warum das so ist und was man besser machen kann – meist sagt man dann gar nichts mehr, nur um ja nichts zu sagen, was der andere wieder falsch verstehen könnte.

Doch das kann ja nicht der Weg und schon gar nicht die Lösung sein.

Friedemann Schulz von Thun hat hierzu ein wunderbares und leicht verständliches Sachbuch geschrieben. Nämlich dieses hier. Er beschreibt, dass Kommunikation immer auf 4 Ebenen abläuft. Na, da staunte ich erstmal nicht schlecht. Doch seine Erklärung bringt Licht ins Dunkel. Und ja, so ist es wohl. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt er diese Ebenen und zeigt auf, warum ein eigentlich liebevoll gemeinter Satz zu einer desolaten Diskussion führen kann. Er bringt Licht ins Dunkel der menschlichen Kommunikation. Es wird einem schneller bewusst, warum man gerade wieder völlig anders verstanden wurde, als man es meinte. Mit etwas Übung kann man in Zukunft sicherlich dem ein oder anderen Konflikt besser entgegen wirken oder ihn gar nicht erst aufkommen lassen.

Durch die verschiedenen wirklich guten Sprecher wurden die Beispiel-Dialoge sehr überzeugend und realitätsnah dargestellt.

Von diesem Hörbuch gibt es noch einen zweiten Teil „Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung“, den ich mir sicherlich auch noch anhören werde.

s5g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Friedemann Schulz von Thun – Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s