Lisa Genova – Ein guter Tag zum Leben

Ein guter Tag zum LebenBeschreibung
Als Joe erfährt, dass er an der seltenen Krankheit Chorea-Huntington leidet, ist er 44 Jahre alt. Wenn es gut läuft, bleiben ihm noch zehn Jahre. Jahre, in denen er die Kontrolle über seinen Körper mehr und mehr verlieren wird. Wie jedes seiner vier Kinder muss auch Katie befürchten, die Krankheit ihres Vaters geerbt zu haben. Gewissheit könnte ein Gentest bringen. Doch kann sie tatsächlich mit dem Wissen leben, das der Test ans Licht bringt?

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
David Nathan, Marie Bierstedt

Länge
11 h 22 m

Meine Meinung
Mein Leben ohne Gestern“ war das erste Buch, das ich von Lisa Genova gehört hatte. Ich war damals sehr begeistert davon und freute mich natürlich sehr auf ein weiteres Werk aus ihrer Feder.

In diesem Buch hier geht es um die Krankheit „Chorea Huntington“. Gehört hatte ich das zwar schon einmal, wusste aber nicht wirklich, was diese Diagnose bedeutet. Lisa Genova versteht es auch hier ganz wunderbar, medizinischen Laien das Krankheitsbild verständlich zu erklären, verpackt in einem spannenden Roman.

Joe und seine Tochter Katie sind hier die Protagonisten. Zwar spielen die drei anderen  Kinder, seine Frau, seine Freunde und Arbeitskollegen etc. auch eine große Rolle, doch das Hauptaugenmerk liegt auf diesen beiden.

Die Geschichte wurde sehr gefühlsbetont beschrieben. Besonders die Ängste, die Katie über einen langen Zeitraum begleitete, ob sie denn nun einen Test machen soll oder nicht. Und was, wenn sie die Krankheit geerbt hatte? Und genau dieser Part war mir eindeutig viel zu lang. Klar müssen diese Ängste und Gedanken, die einem dann sicherlich im Kopf herumschwirren, ausgiebig beschrieben und von allen Seiten beleuchtet werden. Aber irgendwann ist auch mal gut damit. Für meinen Geschmack war diesem Aspekt übertrieben viel Aufmerksamkeit geschenkt worden, so dass ich schon fast davor war, das Hörbuch abzuschalten. Doch kaum war meine Geduld wirklich bis zum letzten ausgereizt, wurde dieses Thema auch endlich etwas in den Hintergrund geschoben. Ein Glück.

Man wächst mit seinen Aufgaben – so sagt man. Joe wuchs hier an seiner Krankheit. Denn er musste einfach lernen, damit umzugehen und die tödliche Diagnose zu akzeptieren. Mit Hilfe seines liebevollen Umfelds gelang ihm das auch von Tag zu Tag besser. Bewundernswert!

Insgesamt hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen, sie ist äußerst informativ und auch unterhaltsam. Einzig das oben bemängelte fand ich nicht so gut.

David Nathan und Marie Bierstedt passten hervorragend zu den jeweiligen Personen, so dass ich mit der Sprecherbesetzung sehr zufrieden war.

s5g4

Siehe auch:

Kommentar verfassen

