Daniele Ganser – Europa im Erdölrausch: Die Folgen einer gefährlichen Abhängigkeit

Europa im ErdölrauschBeschreibung
88 Millionen Fässer Erdöl werden weltweit täglich verbraucht. Das sind 44 Supertanker. Woher kommt das Öl? Wie hat es die europäische Geschichte in den letzten 150 Jahren beeinflusst? Und vor allem: Warum geht es uns jetzt aus?

Daniele Ganser, Peak-Oil-Experte und Friedensforscher, legt die erste Gesamtdarstellung zu Europas Erdöl-Abhängigkeit vor. Er schildert den Beginn der Erdölindustrie, das durch billige Energie angetriebene Wirtschaftswachstum, die Erdölkrisen der 1970er-Jahre und die Hintergründe des andauernden, blutigen Kampfs ums Erdöl bis hin zu den jüngsten Kriegen im Irak und in Libyen. Absoluten Neuigkeitswert hat Gansers Nachweis, dass beim konventionellen Erdöl weltweit bereits 2005 das Fördermaximum erreicht wurde.

Für heiße Diskussionen werden auch seine Szenarien zur energiepolitischen Zukunft sorgen: Spitzt sich der globale Kampf ums Erdöl zu? Gelingt den Europäern die Wende hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien?

Sprecher
Markus Böker

Länge
7 h 48 m

Meine Meinung
Dieses Hörbuch finde ich äußerst interessant. Denn es erzählt die gesamte Entstehungsgeschichte des Erdöls, unsere Abhängigkeit davon und warum deshalb die Kriege im Orient niemals aufhören werden, zumindest nicht, solange es dort noch Erdöl gibt. Doch Daniele Ganser erklärt nicht nur all diese Zusammenhänge, er zeigt auch Wege auf, wie man in Zukunft aus dieser Abhängigkeit herausfinden könnte und früher oder später auch herausfinden muss, denn Erdöl ist ein endliches Gut.

Da unsere heutige Gesellschaft ohne Energie nicht mehr existieren kann, wird es höchste Zeit, sich ernsthaft Gedanken um Alternativen zu machen. Gansers Ansichten finde ich sehr gut.

Wer also nicht grundsätzlich der Meinung ist: Nach mir die Sintflut, sollte sich dieses Hörbuch anhören. Denn eins ist klar: Auch wenn man seine Meinung vielleicht nicht teilt, so lässt sich an den Fakten nichts ändern.

Markus Böker als Sprecher fand ich gut. Ein wenig mehr Enthusiasmus hätte aber nicht geschadet.

s4g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Daniele Ganser – Europa im Erdölrausch: Die Folgen einer gefährlichen Abhängigkeit

Siehe auch:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s