Hugo Hartung – Ich denke oft an Piroschka

Beschreibung
Die turbulent-heitere Geschichte eines jungen Studenten aus Deutschland, der sich in den 20er Jahren in einem kleinen ungarischen Dorf in Piroschka, das siebzehnjährige und vor Temperament nur so sprühende Töchterchen des Bahnhofsvorstehers, Hals über Kopf verliebt.

Sprecher
Fritz Stavenhagen

Länge
4 CDs

Meine Meinung
Ein absolutes Muss in der Hörbuchszene! Eine herrliche Geschichte gepaart mit einem brillanten Sprecher! Dieses Hörbuch gehört zu meinen Lieblingen!
(Obiges ist meine Aussage von vor über 10 Jahren)

Erneut gehört am 22.09.2016

Als ich von einer Freundin nach Hörbuchempfehlungen für eine ältere Dame gefragt wurde, fiel mir spontan wieder „Ich denke oft an Piroschka“ ein. Obwohl dieses Hörbuch alles andere als nur für ältere Damen geeignet ist. Ich hatte es vor über 10 Jahren zum ersten Mal gehört und war begeistert! Die Geschichte kommt so lockig flockig daher, als wäre man selbst bei den ausgelassenen Festen in Ungarn dabei. Es bringt gute Laune und macht einfach glücklich. Und dem armen Tropf Andreas, der einfach nicht verstehen will, für wen sein Herz wirklich schlägt, möchte man gerne auf die Sprünge helfen. Doch dies wird so charmant erzählt, dass man einfach nicht anders kann, als immer weiter zu lauschen und hoffen.

Ganz besonders hervorheben muss man hier wirklich auch die überragende Leistung des Sprechers Fritz Stavenhagen. Er spricht nicht nur die ungarischen unausprechlichen und unendlich langen Namen der Bahnhofsstationen perfekt, nein, er kann auch den deutsch/ungarischen Dialekt genial vertonen.

Aufgrund der Kürze ist es leider viel zu schnell auch wieder vorüber. Doch danach hat man ein Lächeln im Gesicht, das nicht mehr so schnell verschwinden wird. Für mich ist es ein Hörbuch, welches ich immer mal wieder anhören will.

Vielleicht hat der ein oder andere den Film schon gesehen. Doch lass dir sagen: Das Hörbuch ist ein ganz anderes Kaliber als der Film.

s5g5h

Kommentar verfassen

