Michael Bordt – Die Kunst, sich selbst zu verstehen

01_CD_Bordt.indd Den Weg ins eigene Leben finden

Beschreibung
Michael Bordt liest „Die Kunst, sich selbst zu verstehen“

Sich selbst verstehen zu lernen ist eines der spannendsten Projekte, denen wir uns im Leben widmen können. Der Philosoph Michael Bordt zeigt in seinem neuen Hörbuch einen Weg dazu auf und lenkt sein Augenmerk auf das zuweilen schwer zu lösende Knäuel unserer Gefühle, Gedanken und Wünsche. Was löst in uns Glücksgefühle aus, was Enttäuschung oder Verletzung? Mit seinem „philosophischen Plädoyer“ hilft er uns, Klarheit über unsere diversen Emotionen zu gewinnen. Ihm geht es dabei vor allem um die richtige Haltung zu uns selbst, denn nur so bewahren wir auch in schwierigen Phasen das Gespür für uns und unsere Entscheidungen.

Michael Bordt führt den Hörer über zwei Wege an sich selbst heran: über Emotionen und Gedanken. Denn sowohl die Gefühle als auch die Ratio bestimmen unsere Entscheidungen und Handlungen. Durch die genaue Analyse beider anscheinend konträren Spuren erfahren wir mehr über uns selbst und warum wir wie handeln. Diese Selbstanalyse und Erkenntnis hilft uns dabei, ein glückliches und gelungenes Leben zu führen, das wir trotz aller Spannungen und Konflikte, trotz Leid und Trauer bejahen können.

Der Philosoph fragt sich und den Hörer aber auch, worüber man nachdenken sollte, wenn man sich selbst verstehen möchte. Er verdeutlicht, was es überhaupt heißt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Er zeigt unterschiedliche Arten von Freundschaft und Liebe auf und erklärt, welche Rolle die Arbeit spielt. Letztlich zeigt Michael Bordt, wie wir mit Krisen und Scheitern umgehen können, was unserem Leben Sinn gibt und wie es von uns als gut und gelungen empfunden werden kann.

Der Autor und Sprecher, Michael Bordt, ist Jesuit und Professor an der Hochschule für Philosophie in München, deren Präsident er 2005 bis 2011 war. Er studierte Theologie und Philosophie, wurde in Oxford promoviert und an der Université de Fribourg habilitiert. Als Vorstand des Instituts für Philosophie und Leadership veranstaltet er u. a. Workshops für Führungskräfte im Topmanagement großer Konzerne und für Familienunternehmen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Sprecher von Hörbüchern, darunter der Bestseller „Die Kunst, sich selbst auszuhalten“.

Sprecher
Michael Bordt (Autorenlesung)

Länge
380 m

Meine Meinung
Fand ich schon die beiden Vorgängerbände von Michael Bordt Die Kunst, sich selbst auszuhalten und Was in Krisen zählt sehr beeindruckend, so muss ich sagen, dass mir dieses Hörbuch aus der Reihe bisher am besten gefällt. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, aber dieser Text hat mich außerordentlich beeindruckt. Oft saß ich nickend da und dachte mir: Genau so ist das. Nur war ich bisher nicht in der Lage, dies auch in Worte zu fassen.

Die Themen, die in diesem Hörbuch behandelt werden, sind durchweg äußerst interessant, denn wir durchleben sie alle tagtäglich. Doch Bordt lüpft hier ein wenig  den Vorhang und schaut, wie und warum wir uns in welchen Situationen so verhalten, wie wir uns eben verhalten. Und er hat Erklärungen dafür parat. Und diese Erklärungen haben Hand und Fuß und führen durchaus zu einem besseren Verständnis des eigenen Verhaltens, über das man sich ja manchmal schon selbst wundert. Oder?  😉

Doch damit nicht genug. Er zeigt auch Wege auf, wie man seinen eigenen starren Verhaltensmustern durch kleine Änderungen in den Gedanken entkommen kann einen besseren, für sich zufriedenstellenderen Weg finden kann, mit unangenehmen oder schlimmen Situationen umzugehen.

Bordt zitiert hier viel von den alten Philosophen. Doch bemerkenswert fand ich hier, dass er die „altbekannten“ Zitate oftmals in einen für mich neuen Zusammenhang brachte und sich somit meine Sichtweise durchaus nochmals veränderte.

Dieses Hörbuch hat mich nochmals in meiner Meinung bestärkt, dass der Menschheit ein größeres philosophisches Verständnis durchaus gut tun würde.

s5g5

Herzlichen Dank an den Bonnevoice Hörbuchverlag für das Rezensionsexemplar!

Siehe auch:

Kommentar verfassen

