Harald Lesch – Sind wir allein im Universum?

sind-wir-allein-im-universumBeschreibung
Prof. Dr. Harald Lesch lehrt theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Seine Hauptforschungsgebiete sind: Schwarze Löcher, Neutronensterne und Plasmaphysik. Im Bayerischen Fernsehen ist er der Star der SPACENIGHT.

Teil 1:
Warum ist nicht nichts? Woher kommen die Bausteine des Lebens? Sind die Naturgesetze im Universum überall gleich?

Teil 2:
Was ist Leben? Was sind die Voraussetzungen für Leben auf einem Planeten? Sind interstellare Reisen möglich? Was wäre wenn?

Sprecher
Harald Lesch

Länge
2 h 23 m

Meine Meinung
Jetzt weiß ich endlich, warum Außerirdische immer grün sind, wenn sie bei uns auf der Erde landen. 🙂

Harald Lesch in ein wahrer Profi darin, komplizierte Zusammenhänge einfach verständlich für jedermann zu erklären. Zwar ist hier viel von Neutronen, Protonen, Atomen, Gasen und Druck etc. die Rede. Doch man muss wirklich kein Physik- oder Chemiegenie sein, um dem Gesagten folgen zu können und die Botschaft zu verstehen. Sicher, selbst erklären könnte ich das nun nicht, muss ich aber auch nicht, das macht ja Harald Lesch auf ganz hervorragende Art und Weise. Deshalb sollte man diesem Hörbuch lauschen und nicht mir. Man sollte einzig auf meine Empfehlung hören und sich dieses Hörbuch anhören. Denn es ist nicht nur äußerst informativ, es ist sogar hier und da durchaus sehr humorvoll erzählt.

Und eins ist es immer: mit äußerster Faszination für das Thema vorgetragen. Harald Lesch legt hier ein „Affentempo“ im Erzählen an den Tag, man sollte sich schon wirklich auf das Hörbuch konzentrieren. Denn ohne Konzentration wird man sehr schnell aus dem „magischen Kosmos“ hinausgeschleudert und wird wenig Spaß an dem Hörbuch haben.

Einzig seine manchmal durch die Geschwindigkeit schludrige Aussprache hat mir nicht so gut gefallen. Aber letztendlich versteht man natürlich jedes Wort. Es ist eben eher ein Vortrag als eine Lesung. Aber eben genau das macht seine eigene enorme Begeisterung für das Thema bestens erkennbar. Es macht einfach Spaß, diesem Mann zu lauschen.

s4g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Harald Lesch – Sind wir allein im Universum?

Siehe auch:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s