Harald Lesch – Raum und Zeit

raum-und-zeitBeschreibung
Alltag: Wenn man anfängt, über die Begriffe Raum und Zeit nachzudenken, kann einem schwindlig werden.

Anfang: Physiker sehen in Anfang von Zeit und Raum den Beginn der Kausalität. Sofort stellt sich die Frage nach dem „Davor“.

Inventur: Einfache Bausteine verbinden sich zu immer komplexeren Dingen. Dazu braucht es Raum und Zeit. Der Zeitpfeil erklärt, warum es keine Reisen in die Vergangenheit gibt.

Dimensionen: Welten mit mindestens elf Dimensionen? Denkende Wesen, die von Raum und Zeit erzählen, kann es nur in einer Welt mit drei Raum- und einer Zeitdimension geben.

Prof. Dr. Harald Lesch ist Prof. für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der LMU und lehrt auch an der Hochschule für Philosophie in München.

Sprecher
Harald Lesch

Länge
58 m

Meine Meinung
Aha. Es ist also definitiv nicht möglich, eine Zeitreise zu unternehmen. Schade. Wirklich schade. Willst du auch wissen, warum Zeitreisen nicht möglich sind? Dann solltest du dir dieses Hörbuch anhören.

Doch es geht nicht nur um Zeitreisen, eigentlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt. Denn hauptsächlich geht es darum, wie es sich mit unserem Raum und – noch interessanter – mit unserer Zeit verhält. Und das verblüffende: Nicht immer gilt:   1+1=2. Glaubst du nicht? Ist aber so.

Harald Lesch kann wunderbar erklären. Seine Erklärungen sind selbst für Laien sehr gut verständlich. Doch damit ich mir auch nur einen Bruchteil davon merken kann, habe ich mir das Hörbuch gleich zweimal angehört.

s5g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Harald Lesch – Raum und Zeit

Siehe auch:

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s