Marc Elsberg – Helix: Sie werden uns ersetzen

helixBeschreibung
Wer den perfekten Menschen will, verliert irgendwann die Kontrolle über Gut und Böse…

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München, bei der Obduktion erscheint auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen. In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines Chemiekonzerns Pflanzen und Tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes verbessern. Er erzählt ihnen von einem privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert „sonderbegabter“ Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder – und alles deutet auf einen Zusammenhang mit den merkwürdigen Ereignissen überall auf der Welt…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Simon Jäger

Länge
15 h 21 m

Meine Meinung
Tja, auch hier ist es schon recht lange her, dass ich das Hörbuch gehört habe. Meine damaligen Notizen sagen mir aber, dass mir die Fragen, die in diesem Hörbuch gestellt wurden gut gefallen haben. Sie waren stellenweise sehr philosophisch. Besonders als die Diskussion mit dem sonderbegabten Kind startete, wurde die Frage gestellt: Wie weit darf man gehen? Dies wurde meines Erachtens sehr gut ausgearbeitet.

Doch je weiter die Story voran schritt, um so mehr Aggressivität baute sich auf und es wurde mir eindeutig zu viel geschrien, was Simon Jäger auch wirklich so vertonte! Das hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem gab es in der zweiten Hälfte zu viele Wechsel zwischen sehr laut und sehr leise. Das strapazierte meine Ohren wirklich etwas.

Helix insgesamt fand ich eine interessante Geschichte mit interessanten Denkanstößen bezüglich der Forschung und inwieweit man in die Natur eingreifen darf.

s4g4

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Marc Elsberg – Helix: Sie werden uns ersetzen

Siehe auch: 

 

Kommentar verfassen

