Sebastian Fitzek – AchtNacht

Beschreibung
Es ist der 8.8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8.8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten – und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Simon Jäger

Länge
8 h 39 m

Meine Meinung
Von dem neusten Werk von Sebastian Fitzek wurde ich wirklich positiv überrascht. Eigentlich mehr aus Unentschlossenheit, was ich als nächstes hören sollte, lud ich mir quasi als „Pausenfüller“ den neuesten Fitzek herunter. Denn, auch wenn ich seine letzten Bücher nicht mehr so toll fand, so zieht er mich doch magisch an und ich will unbedingt wissen, was er nun wieder geschrieben hat. Meine Erwartungen waren also nicht besonders hoch gesteckt.

Den Einstieg fand ich schon mal sehr gelungen, er war dramatisch und machte neugierig. Auch die Überführung in die eigentliche Geschichte fand ich gut gelöst. Leider ist es – wenn man sich so manche Hypes anschaut, die heutzutage um einen herum so passieren – auch gar nicht so weit hergeholt. Ok, etwas überspitzt vielleicht und nicht immer konnte ich den Protagonisten in seinen Entscheidungen verstehen, aber es hielt sich in Grenzen und war doch noch vorstellbar realitätsnah, so dass ich das nun gar nicht groß in den Vordergrund bringen will.

Selbst das Ende hat mir gut gefallen. Das hatte ich so nun nicht erwartet.

Ich würde sagen, das war fast einmal wieder ein Fitzek, wie man ihn von früher kannte. Clever aufgebaut, spannend ausgeführt und pointiert zu Ende gebracht. Was will man mehr?

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Sebastian Fitzek – AchtNacht

Siehe auch:

4 Gedanken zu “Sebastian Fitzek – AchtNacht

  1. Hi Ute,
    nun bin ich doch gleich mal bei Dir vorbei geflitzt.
    Obwohl ich ja sehr viele Hörbücher höre, habe ich bisher alle Bücher von S. Fitzek gelesen.
    Denke aber das Simon Jäger bei seinen Geschichten die perfekte Sprecherauswahl ist.
    Das mir das Buch ebenfalls gut gefiel weißt du ja bereits. Irre welche Handlungsideen er immer wieder aufs Papier bringt, oder? 🙂
    Liebe Grüße
    Ela

    Gefällt 1 Person

    • Hi Ela,

      das finde ich auch. Simon Jäger gehört zu Sebastian Fitzek wie David Nathan zu Stephen King. Das sind einfach Paare auf Lebenszeit 😉
      Und ja, seine Kreativität scheint wirklich grenzenlos zu sein. So soll es ja auch sein, bei einem Schriftsteller.
      Letztens war ich bei einer Lesung von Andreas Eschbach. Da gab es auch eine kleine Fragerunde. Einer der Gäste fragte, woher er immer seine guten Ideen nehmen würde? Daraufhin meinte Herr Eschbach: „Ich kenne keinen Schriftsteller, dem es an Ideen mangelt. Vielmehr eher an der Zeit, all diese Ideen zu Papier zu bringen.“
      Bewundernswert finde ich so etwas.
      Ich wünsche dir eine schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Die Ute

      Gefällt mir

  2. HI ihr beiden,

    habt ihr denn den Film „Purge“ gesehen? Davon hat sich Fitzek ja inspirieren lassen. Den fand ich ja auch schon so gut. Das Buch habe ich mittlerweile broschiert gekauft, da ich Hörbücher nicht so mag.

    Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

    • Hallo Sandra,

      den Film „Purge“ kenne ich nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich kaum Filme schau. Wann auch, habe ja ständig ein Hörbuch auf den Ohren 😉 Aber vielleicht sehe ich mir den Film mal an.
      Danke für die Info!

      LG
      Die Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

