Blake Crouch – Wayward (Wayward Pines 2)

Beschreibung
Willkommen in Wayward Pines, Einwohnerzahl: 461. Mitten in den malerischen Bergen liegt eine idyllische Kleinstadt, das moderne Eden… abgesehen vom Elektrozaun mit Stacheldraht, Scharfschützen, die ständig alles im Auge haben, und der gnadenlosen Überwachung jedes Worts und jeder Geste.

Keiner der Einwohner weiß, wie er hergekommen ist. Man sagt ihnen, wo sie arbeiten, wie sie leben und wen sie heiraten sollen. Einige denken, sie wären tot. Andere glauben, sie wären in einem schrecklichen Experiment gefangen. Insgeheim träumen alle von der Flucht, aber jene, die es wagen, erwartet eine böse Überraschung.

Ethan Burke hat die Welt, die da draußen lauert, gesehen. Er ist der Sheriff und einer der wenigen, die die Wahrheit kennen: Wayward Pines ist nicht nur eine Stadt. Und auf der anderen Seite dieses Zauns lauert das unvorstellbare Grauen…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Sprecher
Viktor Neumann

Länge
9 h 11 m

Meine Meinung
Der zweite Teil knüpft quasi nahtlos an den ersten Teil an. Das Geheimnis um Wayward Pines wurde bereits in Teil 1 gelüftet, jetzt geht es mehr darum, wie die Bewohner des seltsamen Ortes ihr Leben leben. Ethan Burke wird zum Sheriff des Ortes ernannt und natürlich geschehen weiterhin seltsame Dinge. Mehr und mehr gerät Ethan unter Druck und es ist spannend zuzuhören, wie er sich entscheidet.

Auch der 2. Teil ist wieder sehr gut geschrieben. Die Spannung ist hier allerdings nicht mehr ganz so hoch, jedoch ist es nicht minder interessant, den Geschehnissen vor Ort zu lauschen.

Das Ende schreit gerade nach dem 3. und letzten Teil. Doch leider, leider gibt es den 3. Band nicht als Hörbuch in deutscher Sprache. Und laut Audible ist es ist auch nicht geplant, dies nachzuholen. Ich finde das äußerst ärgerlich. Denn es ist nicht ersichtlich, dass diese Trilogie niemals vervollständigt werden wird. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich die Serie erst gar nicht begonnen. Doch so muss ich wohl – wie viele andere auch, die damit begonnen haben – damit leben, dass ich niemals erfahren werde, wie die Story endet.

Nachtrag: Ein kleiner Lichtblick! Da ich die Story nicht so einfach abschreiben wollte, habe ich gestöbert und entdeckt, dass es zwei Staffeln von Wayward Pines bei Amazon Prime gibt. Natürlich habe ich mir die Staffeln angesehen. Meine Meinung hierzu:

Die Verfilmung hat mir noch besser als die Bücher gefallen. Das ist eine absolute Seltenheit, denn in den wenigsten Fällen, kann ein Film mehr Inhalt präsentieren, als ein Buch. Doch hierzu ist zu sagen, dass der Film nicht 1:1 die Bücher wiedergibt. Etliche Dinge sind hier ganz anders, wenn auch die Gesamtstory natürlich die Gleiche ist. Doch im Film werden viele Begebenheiten erklärt, die man im Buch einfach als gegeben hinnehmen musste. Und: Die erste Staffel endet da, wo das 2. Buch aufhört.
D. h. die 2. Staffel war für mich absolut neu. Ich fand die Fortsetzung äußerst interessant und würde mir wünschen, dass es noch eine 3. Staffel davon geben würde. Das offene  Ende macht dies jedenfalls möglich. Man darf gespannt sein.

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Blake Crouch – Wayward (Wayward Pines 2)

Siehe auch:

Kommentar verfassen

