Ella Zeiss – Von Hoffnung getragen (Tage des Sturms 2)

Beschreibung
Februar 1942: Die Neuigkeiten über den rasanten Vormarsch der Wehrmacht fegen wie ein Sturm durch die gesamte Sowjetunion. Harald Pfeiffer ist sechzehn, als er in das Zwangsarbeitslager in Tscheljabinsk einberufen wird. Während um ihn herum erwachsene Männer zu Hunderten sterben, kämpft er mit aller Macht ums Überleben.

Auch die zwanzigjährige Yvo Scholz kommt nach Kriegsende mit ihrer Mutter in die russische Industriestadt, auf der Suche nach ihrem Bruder Erich, der ebenfalls in das Arbeitslager verschleppt worden war.

Als sich die Pfade von Yvo und Harri kreuzen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch angesichts der Anfeindungen und Diskriminierungen, die ihnen als Deutsche noch immer begegnen, ist es für sie nicht leicht, sich eine neue Existenz aufzubauen.

Sprecher
Oliver Wronka

Länge
12 h 15 m

Meine Meinung
Auch der zweite Teil geht wieder hochemotional weiter. Harry wird mit 16 Jahren in ein Arbeitslager gesteckt und Ivo wird ihr größter Traum, Ärztin zu werden, verwehrt.

Was die beschriebenen zwei Familien alles erleiden müssen, ist wahrlich mehr, als man ertragen kann. Doch wie der Titel schon verrät, kämpfen sie weiter, immer in der Hoffnung, dass es doch irgendwann einmal besser werden wird. Vermutlich stehen die beiden geschilderten Familienschicksale lediglich exemplarisch für unzählige andere Familien, die als deutsche Einwanderer keinen guten Stand in der Sowjetunion hatten.

Ella Zeiss hat die Geschichte wieder sehr emotional erzählt, so dass man als Zuhörer das Leid, das ihnen widerfahren ist, fast körperlich spürt. Nicht selten hatte ich dementsprechend einen dicken Kloß im Hals.

MIt Oliver Wronka war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Insgesamt kann ich die beiden Bücher jedem empfehlen, der sich etwas für die deutsch-russische Geschichte interessiert. Die hier geschilderten Schicksale findet man vermutlich in keinen Geschichtsbüchern. Und doch sind sie so oder so ähnlich vielfach geschehen.

s5g5

Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es bei Audible.de. Und hier geht es direkt zur Hörprobe und zum Hörbuch: Ella Zeiss –  Von Hoffnung getragen (Tage des Sturms 2)

Siehe auch: